Gelegen im pulsierenden Herzen des westlichen Berlins im Ortsteil Schöneberg, bildet der Wittenbergplatz mit seiner gleichnamigen U-Bahn-Station heute quasi das Portal zu einer der belebtesten Shoppingmeilen der Hauptstadt. In der nahen Umgebung warten auf der Tauentzienstraße zahlreichen Boutiquen und Niederlassungen bekannter Marken wie LEGO, Saturn oder Zara auf Sie. Vor allem aber schließt direkt an den Wittenbergplatz das berühmte Kaufhaus des Westens, kurz KaDeWe, an. In dem historischen Warenhaus können Sie im Luxus von Marken wie Tiffany oder Chopard schwelgen, in der Feinkost-Abteilung die Vielfalt internationaler Gewürze und Tees kennenlernen oder in der Papeterie edle Stifte und Designartikel erwerben. Wechselnde Mode-, Kunst- und Fotografie-Ausstellungen sorgen neben der Architektur zudem für ein kulturelles Erlebnis im KaDeWe. Diese Verbindung aus Einkauf, Luxus, Kunst und Kultur, sowie die traditionsreiche Geschichte des KaDeWes machen einen Besuch nicht nur für Shopping-Enthusiasten, sondern auch für Touristen auf der Suche nach dem historischen Berlin interessant. Schließlich wurde das Kaufhaus bereits 1907 eröffnet - wenngleich es seitdem zahlreiche Umbauten erlebt hat.
So vielseitig sich die Einkaufsmöglichkeiten am Platz präsentieren, sollte aber auch nicht die historisch bedeutsame Vergangenheit des Wittenbergplatzes selbst vergessen werden. Erbaut von 1889 bis 1892, hat er beide Weltkriege überstanden und erinnerte schon zu seiner Entstehung an Bedeutsames: Der Name geht nämlich zurück auf die "Schlacht bei Wittenberg" gegen die Truppen Napoleons.
Aber nicht nur Kriege haben dem Platz seine Bedeutung gegeben. Auch in der nationalen Kunsthistorie spielt er eine besondere Rolle, diente eine hier gelegene Kneipe doch als Treffpunkt der "Berliner Sezession". Diese Künstlergruppe war von großer Bedeutung für die Entwicklung und Etablierung des deutschen Impressionismus. Heute laden Sie bei schönem Wetter die Bänke an den Grünflächen dazu ein, die Atmosphäre des Platzes auf sich wirken zu lassen. Die günstige Lage ist zudem ideal dafür, auch nahegelegene Sehenswürdigkeiten wie die Gedächtniskirche zu besuchen oder einfach über die breiten Einkaufsstraßen zu flanieren und das Großstadtambiente zu genießen.
Nach Kunst, Kultur und Shopping bietet sich ein Besuch in unserem direkt am Wittenbergplatz gelegenen Restaurant "Nuovo Antica Roma" an. Die Speisekarte bietet klassische italienische Küche mit dem gewissen Etwas. So warten auf Sie neben Pizza und Pasta auch ausgewählte Fisch- und Fleischspezialitäten. Obst und Gemüse kommen dabei stets vom Markt, die Gerichte werden frisch zubereitet - und das schmeckt man! Unsere ausgewählte Weinkarte und eine Auswahl an kalten wie warmen Getränken runden das kulinarische Angebot ab.
Wenn Sie unser Restaurant in Ihrer Mittagspause besuchen, bieten wir Ihnen von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 11.30 und 15 Uhr ein preiswertes, wechselndes Mittagessen. Selbstverständlich berücksichtigen wir dabei die oft knappen Pausenzeiten und garantieren eine Zubereitungszeit von nur zehn Minuten für unsere stets leckeren Speisen. Für Schüler und Studenten bieten wir einen Sonderrabatt auf unsere Kartengerichte. Und wenn Sie eine größere Veranstaltung planen und noch die passenden Räumlichkeiten suchen - sprechen Sie uns an! Ob Firmenfeier, Hochzeit oder Jubiläum, wir würden uns freuen, Ihre Vorstellungen in unserem Hause wahrwerden zu lassen.
Dass unser stilvolles Restaurant mit seinem freundlichen Personal für uns nicht nur Beruf, sondern Berufung ist, demonstierten wir auch auf unserem Blog, auf dem wir uns verschiedenen Themen der italienischen Küche widmen.
Schauen Sie doch einmal vorbei, wenn italienische Lebensfreude und Gastfreundlichkeit auf Berliner Laissez-Faire treffen!